Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Paarberatung?

Weingläser rot und weiss

Menschen kommen meist zu mir, wenn die Beziehung in einer tiefen Krise steckt. Nicht selten soll in der Eheberatung und in der Paarberatung herausgefunden werden, ob es weitergeht oder eine Trennung eingeleitet werden soll.

Das ist schade, denn die Paarberatung kann auch präventiv eingesetzt werden. Nach wie vor gibt es oft irrige Bild unserer Gesellschaft, dass Beziehungen irgendwie „von selbst“ funktionieren. Dieses Bild schiebt uns die Schuld an Schwierigkeiten sehr persönlich in die Schuhe. Das betrifft die Paarbeziehung ganz allgemein aber auch die Sexualität im Besonderen. Veränderungen werden nicht reflektiert. Bewusste Gespräche über die Beziehung werden verschoben. Das betrifft auch so ganz elementare Fragen wie z.B. „Wollen wir monogam leben und was heißt das für uns?“.

Die jeweiligen Beziehungsstile der Parten*innen werden kaum erforscht. Das ist umso erstaunlicher, als wir in modernen Beziehungen sehr viel voneinander erwarten, Das alles geschieht in einem Familien- und Arbeitskontext, der wesentlich komplizierter ist als der früherer Generationen.

Demgegenüber steht eine Fülle an Forschung aus Psychologie und Therapie zu Beziehung, Geschlechterrollen und Sexualität. Die Ergebnisse davon sollten mehr von den Menschen aktiv genutzt werden.

Hin und wieder eine Paarberatung zu buchen, kann die Beziehung am Laufen halten, spannend sein und immer wieder neue Impulse setzen und Entwicklungspotentiale eröffnen.

Die durch die Krise veranlasste Paarberatung passiert unter Druck. Die erforderliche Veränderung ist meist schmerzhaft und unangenehm. Präventive Paarberatung demgegenüber macht Lust und Neugier auf sich und die Partnerin / den Partner. Die Beziehung ist wie wir selbst hochdynamisch.  Das Innehalten in der Beratungssituation gibt Zeit. Die nachfolgende Umsetzung gemeinsamer Aktivitäten erlaubt uns eine Entwicklung, wie sie „automatisch“ selten gelingt.

Wenn es dann doch zu einer Krise kommt, so hat man schon etwas Übung gesammelt für die Bewältigung. Wir verdienen alle eine Beziehung, in der wir uns wohlfühlen und von der wir getragen werden. Die Aufmerksamkeit und Energie, die wir in die Ehe- und Paarberatung stecken, dienen diesem Ziel.

Melden Sie sich gerne unverbindlich bei mir. Alle Informationen gibt es unter https://anwaltsmediation-karlsruhe.de/familienberatung-paarberatung/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.