Rechtsberatung, Paarberatung, Mediation – eine Begriffsklärung

Mitunter kommt es zu Unklarheiten, wenn es darum geht, sich die richtige Beratungsart im Paarkonflikten zu suchen. Ich möchte heute ein paar kurze Erklärungen zu den wichtigsten Begriffen geben.

  • Zunächst geht es in der Suche nach der richtigen Beratung darum, sich darüber klar zu sein, für welche Situation Klärungsbedarf besteht und was ein mögliches Ziel ist. Der Berater / die Beraterin wird im ersten Schritt versuchen, eine möglichst eindeutige Auftragsklärung zu erreichen. Was ist das Ziel der Beratung?
  • In der Paar- und Beziehungsberatung geht es insbesondere darum, eine in die Krise geratene Partnerschaft bei der Bewältigung zu unterstützen. Die Beziehung soll dabei erhalten werden, was Veränderungen in der Beziehung natürlich miteinschließen kann
  • In der Trennungsberatung geht es vor allem um ein achtsames Lösen der Beziehung. Dies ist insbesondere bei der Trennung mit gemeinsamen Kindern angeraten, um die gemeinsame Elternschaft weiterhin möglichst gut zu gewährleisten.
  • Die Konfliktvermittlung und Mediation beschäftigen sich insbesondere mit ganz konkreten Streitpunkten, die zu lösen sind. Hier wird nicht notwendigerweise die gesamte Beziehung betrachtet. Mediative Techniken fließen in alle Arten der Beratung ein.
  • In der Rechtsberatung und anwaltlichen Begleitung geht es immer um eine Parteiberatung. Dies steht im Gegensatz zu den oben genannten Beratungsformen. Hier werden die staatlich garantierten Rechtspositionen beleuchtet und strategisch überlegt, wie diese am besten durchzusetzen sind.

Diese kurze Übersicht soll einer Orientierung dienen. Zu jedem einzelnen Punkt lassen sich mühelos Bücher schreiben. Ich empfehle, sich zu Beginn der Beratungssuche zu fragen, ich welche Richtung ich meine, Beratungsbedarf zu haben und das genaue Vorgehen dann mit der ausgesuchten Beraterin / dem ausgesuchten Berater zu besprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.