Hilfreiche Apps für Meditation und mehr

Für viele Menschen ist es hilfreich, sich in der täglichen oder wöchentlichen Aufmerksamkeitsübung von einer App unterstützen zu lassen. Nachdem ich ja schon einmal die App von Plum Village, der buddhistischen Gemeinschaft von Thich Nath Than, empfohlen hatte, möchte ich heute auf zwei weitere Meditations-Timer hinweisen.

Zunächst der Hinweis auf den einfachen Zazen Meditation Timer. Hier kannst du ganz einfach verschiedene sehr schöne japanische Gongs auswählen. Insbesondere für Paargespräche find ich dieses Tool super. So habt ihr beide jeweils gleich viel Zeit und Aufmerksamkeit, ohne auf die Uhr zu schauen. Der Gong unterstützt euch dabei, die entsprechende Stimmung zu kreieren.

Eine etwas ausgefallenere App ist der Insight Timer. Dieses Tool hat neben der Timer-Funktion auch eine Funktion für Hintergrundmusik bei Yoga oder Tai Chi. Das eigentlich Besondere aber sind die vielen geführten Meditationen und Kurse, die der Timer anbietet. Die meisten Funktionen sind kostenlos zugänglich. Die 10- und 30-tägigen Kurse benötigen dann eine kostenpflichtige Mitgliedschaft. Auf der App finden sich so prominente Lehrer wie Lama Surya Das, Dr. Dan Siegel, Dr. Tara Brach, Gangaji, Krishan Das und Ram Dass. Auch Musik von Jai Uttal findet sich dort neben zahlreichen anderen Künstlern. Natürlich gibt es auch Kurse und Meditationen zu Partnerschaftsthemen. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch meine Meditationen dort finden!

Viel Spaß bei den gemeinsamen Aufmerksamkeits- und Präsenzübungen!

Im Bild ist eine Bürokatze, die mit Apps eigentlich nichts zu tun hat. Nur mal so.

Ein Gedanke zu “Hilfreiche Apps für Meditation und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.